FAQs

Was kostet mich das ADS-ExtraNet?

Die Kosten für das ADS-ExtraNet sind in der Monatspauschale unserer Mandanten enthalten.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Um als ADS-Mandant das ADS-ExtraNet aufzurufen, benötigen Sie ein Gerät (PC, Laptop, Tablet) mit Browser und Internetzugang. Damit Sie die monatliche Auswertung einsehen können, muss bei der ADS die ADS-UnternehmensAnalyse® fertiggestellt sein.

Ich bin kein ADS-Mandant. Kann ich das ADS-ExtraNet trotzdem nutzen?

Leider nein. Sie können das ADS-ExtraNet nur nutzen, wenn Sie auch Mandant der ADS sind.

Ich bin Mandant der ADS, aber kein EDEKA-Kaufmann bzw. keine EDEKA-Kauffrau. <br />Kann ich das ADS-ExtraNet für mich nutzen?

Leider nein. Derzeit ist dieses Tool nur für EDEKA-Kaufleute zugänglich, die auch die ADS-UnternehmensAnalyse® von uns bekommen. Das Herzstück des ADS-ExtraNets ist der Auswertungsbereich, der viele branchenspezifische Vergleichszahlen bietet. Das können wir momentan nur für EDEKA-Kaufleute anbieten.

Wozu benötigt die ADS meine Handynummer und meine E-Mail-Adresse?

Die E-Mail-Adresse dient dazu, den Benutzer eindeutig zuzuordnen. Sie wird gleichzeitig genutzt, um automatische E-Mails zu versenden, die Sie beispielsweise informieren, wenn wir Dokumente in das ADS-ExtraNet hochgeladen haben.

Welche Browser werden unterstützt?

Generell unterstützt das System fast alle aktuellen Browser. Das ADS-ExtraNet kann sogar noch im Internet Explorer 9 angezeigt werden. Ältere Browser werden allerdings aufgrund verschiedenster Sicherheitslücken nicht unterstützt.

Wo kann ich mich für das ADS-ExtraNet anmelden?

Wenn Sie sich für das ADS-ExtraNet anmelden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Zweigniederlassung auf. Wenn wir Ihren Zugang in Absprache mit der Zweigniederlassung eingerichtet haben, senden wir Ihnen ein Passwort, das Sie bitte bei Ersteinwahl ändern.

Was benötige ich zur Einwahl?

Um sich in das ADS-ExtraNet einzuwählen, benötigen Sie eine Internetverbindung, eine E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und ein Handy mit Netz für SMS-Empfang. Ihre E-Mail-Adresse und die Handynummer hinterlegen wir bei der Einrichtung in unserer Datenbank. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Im EDEKA-Kompetenzcenter finden Sie die Einwahlmaske für das ADS-ExtraNet. Als Benutzernamen verwenden Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse, zudem benötigen Sie Ihr Passwort. Wenn Sie beides korrekt eingegeben haben, sendet das System automatisch eine SMS an die bei uns hinterlegte Handynummer. In der SMS befindet sich ihr Zugangstoken, mit dem Sie sich einloggen können. Vergessen Sie bitte nicht, bei Ersteinwahl Ihr Passwort zu ändern!

Ich habe mein Passwort oder meinen SMS-Sicherheitstoken falsch eingegeben <br />und bin gesperrt. Was nun?

Wenn Sie Ihr Passwort oder Ihren SMS-Einwahltoken dreimal hintereinander falsch eingegeben haben, sperrt das System Sie aus sicherheitstechnischen Gründen automatisch. Nach einer Stunde können Sie sich wieder einwählen.

Warum bekomme ich keine Tachos eingespielt?

Bei den Tachos unterscheiden wir generell zwei Fälle:
1. Tachos für konsolidierte Märkte
2. Tachos für Einzelmärkte

Fall 1: Für konsolidierte Märkte (bei Mehrbetriebsunternehmern) liefern wir generell keine Vergleichszahlen aus, weshalb wir in diesem Bereich auch keine Tachos zeigen können.

Fall: 2: Im Einzelfall kann es sein, dass für einen Markt schlichtweg keine oder zu wenige Vergleichszahlen vorliegen. Bitte prüfen Sie zunächst Ihre ADS-UnternehmensAnalyse®. Sollten hier ebenfalls keine Tachos dargestellt sein, nimmt das betreffende Unternehmen in dieser Konstellation nicht am Unternehmensvergleich teil und bekommt deswegen keine Tachos eingespielt.
Sollten in Ihrer ADS-UnternehmensAnalyse® Tachos zu sehen sein, im ADS-ExtraNet aber nicht, kontaktieren Sie bitte Ihre Zweigniederlassung. Bitte prüfen Sie auch einmal den angegebenen Zeitraum im ADS-ExtraNet: Alte Monate ohne Daten aus der ADS-UnternehmensAnalyse® werden beispielsweise auch nicht im ADS-ExtraNet dargestellt.

Zudem ist es möglich, dass der Unternehmensvergleich mit Branchenzahlen für einzelne Kennzahlen nicht vorliegt. Auch hier empfehlen wir einen Abgleich mit der ADS-UnternehmensAnalyse®.

Warum bekomme ich keine Auswertungen im ADS-ExtraNet eingespielt?

Als Inhaber:
Bitte gleichen Sie die Daten zuerst mit der ADS-UnternehmensAnalyse® ab. Gibt es dort keine Auswertungen, finden sich auch im ADS-ExtraNet keine. Bitte prüfen Sie dann das Datum: Für ältere Zeiträume, in denen keine Daten aus der ADS-UnternehmensAnalyse® vorliegen, kann es auch keine Daten für das ADS-ExtraNet geben. Für die neuesten Zeiträume muss auch immer erst Ihre Zweigniederlassung die ADS-UnternehmensAnalyse® freigegeben haben, bevor Sie im ADS-ExtraNet die entsprechenden Daten einsehen können. Bitte fragen Sie in Ihrer Zweigniederlassung, ob diese Freigabe schon geschehen ist bzw. wann sie erfolgen wird.

Als Mitarbeiter ihres EDEKA-Marktes:
Bitte gehen Sie die Punkte durch, die oben im Abschnitt „Als Inhaber“ aufgeführt sind. Zusätzlich prüfen Sie bitte in der Benutzerverwaltung die Rechtefreigabe durch den Inhaber des Marktes. Leere Checkboxen deuten darauf hin, dass er die Einsicht für die Auswertung oder einzelne Ordner des ADS-ExtraNets gesperrt hat. Wenn Sie diese Auswertungen sehen möchten, sprechen Sie bitte den Inhaber des Marktes an.

Ich habe mein Passwort vergessen oder verlegt und kann mich nicht mehr einloggen.

Als Inhaber:
Sie sind Administrator, können aber aus Sicherheitsgründen nicht das Passwort zurücksetzen. Bitte kontaktieren Sie Ihre ADS-Zweigniederlassung, damit diese das Passwort für Sie zurücksetzt. Sie bekommen dann eine E-Mail mit einem automatisch generierten Passwort, das Sie bitte bei der ersten Einwahl ändern.

Als Mitarbeiter ihres EDEKA-Marktes:
Der Inhaber des Marktes kann das Passwort zurücksetzen. Bitte sprechen Sie ihn an. Nach dem Zurücksetzen bekommen Sie eine E-Mail mit einem automatisch generierten Passwort, das Sie bitte bei der ersten Einwahl ändern.

Meine Handynummer zur Einwahl hat sich geändert. Was muss ich tun?

Die Handynummern werden in der Benutzerrechteverwaltung gepflegt und können dort auch geändert werden. Wenn Sie sich noch mit der registrierten Handynummer anmelden können, geben Sie über die Benutzerverwaltung Ihre neue Handynummer in Ihren Benutzerdaten neu an und speichern Sie sie. Wenn Sie sich mit der registrierten Handynummer nicht mehr anmelden können, ändert Ihre Zweigniederlassung sie gern für Sie.