ExtraNet Login
/  /  / Inhalte und Struktur

Inhalte und Struktur

In diesem Bereich finden Sie Ihre Auswertungen. Sie klicken sich vom Groben ins Feine, teilweise bis zum einzelnen Buchungssatz, und erhalten einen Überblick über die betriebswirtschaftliche Entwicklung ihres Unternehmens.

In der Marktschnellübersicht gelangen Einzelunternehmer direkt auf die Erfolgsübersicht ihres Marktes. Unternehmer mit mehreren Betrieben erhalten dort zunächst die wichtigsten Zahlen ihrer Märkte im Vergleich, können aber selbstverständlich auch auf die Einzelauswertungen ihrer Märkte zugreifen.


In der Marktauswertung können folgende Reiter gezeigt werden*:

  • Erfolgsübersicht
  • Umsatzentwicklung Monat
  • Umsatzentwicklung Jahr
  • Rohgewinn
  • Kennzahlen
  • Cashflow
  • Vermögensübersicht
  • Kapitalentwicklung
  • Planzahlen

* Buchungsbedingt kann es hier in einzelnen Regionen zu Abweichungen kommen.

Die Erfolgsübersicht ist strukturell an die alte ADS-KER angelehnt und benutzerfreundlich aufbereitet. Dort sehen Sie, wie sich Ihre Umsatzerlöse, Wareneinsätze und Rohgewinne zusammensetzen. Aufwendungen und Betriebssteuern können Sie sich detailgenau ansehen und überprüfen. Auf einen Blick sehen Sie das Monats- und das Jahresergebnis – auch im Vergleich zum Vorjahr. 

In der Umsatzentwicklung können Sie beliebig ins Detail gehen. Über die Ergebnisse des laufenden Jahres und Monats und des Vorjahres bzw. Vormonats (inklusive Abweichung) zeigt das System Ihnen an, wie sich Wareneingang und -einsatz zusammensetzen. Sie können sogar einzelne Buchungssätze verfolgen. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über den Rohgewinn/Deckungsbeitrag 1 und den Deckungsbeitrag 2 sowie deren Zusammensetzung.

Im Reiter Rohgewinn finden Sie eine Übersicht über Ihre Abteilungen, ergänzt durch die Jahresergebnisse aus dem aktuellen und dem letzten Jahr inklusive der Abweichung in Prozent und Euro. Die Abweichung zwischen Soll und Ist wird nach Warengruppenstatistik in Diagrammen dargestellt. Die individuellen Schwellenwerteinstellungen der Diagramme machen es einfach, Abweichungen schnell zu erkennen.

Der Reiter Kennzahlen hält drei Auswertungen bereit: die marktbezogenen Kennzahlen (wie Verkaufstage, Kundenbons und Durchschnittsbons), die flächenbezogenen Kennzahlen (mit Unterteilung etwa zur Verkaufsfläche, zu den Umsätzen je Quadratmeter und zum Energieaufwand) und die personalbezogenen Kennzahlen (mit Auflistung von Personalstunden, Mitarbeitern und deren Umsätzen). Für alle Auswertungen zeigt das System auch die Veränderung gegenüber dem Vorjahr an.

Im Cashflow sind die Jahressumme in Euro für die laufende Geschäftstätigkeit und die Investitionen mit ihren Unterkategorien hinterlegt. Auch die Einlagen, Einnahmen, Darlehensaufnahmen und Tilgungen können Sie in diesem Bereich einsehen.

Die Vermögensübersicht zeigt Ihnen das Anlagevermögen und das sonstige Vermögen im aufgelaufenen Jahr sowie im Vergleich zum aufgelaufenen Vorjahr. Im Detail finden Sie unter anderem den Restbuchwert, die Forderungen, Filialverrechnungen und Abgrenzungen. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in den Warenbestand.

Im Bereich Kapitalentwicklung sehen Sie die Eigenkapitalquote, das Eigen- und Fremdkapital sowie die Kapitalzusammensetzung im laufenden Jahr und im Vorjahr. Sie können sich die Kapitalauswertungen im Detail auch monatsbasiert rückwirkend ansehen.

Wenn Sie die Planzahlen mit der ADS erstellt haben, sind diese analog zur Erfolgsübersicht aufgebaut. In der übersichtlichen Darstellung können Sie sofort die absolute und prozentuale Abweichung zu Ihren erwirtschafteten Zahlen erkennen.


Up-/Downloadbereich
Über diesen Bereich finden Dokumentenaustausch und Kommunikation statt. In der Voreinstellung ist der Up-/Downloadbereich in drei Ordner untergliedert: Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Beratung. Die Funktionsweise ähnelt der eines E-Mail-Programms mit Posteingang und Postausgang, ist aber mit einer höheren Sicherheitsstufe ausgestattet. Mithilfe des Filters sind die Dokumente in den Ordnern einfach zu finden.


Benutzer-/Rechteverwaltung

Die Benutzer- und Rechteverwaltung folgt einem einfachen Prinzip: Als Unternehmer haben Sie im ADS-ExtraNet alle Rechte. Sie entscheiden, welche Personen (Mitarbeiter, Familienangehörige, externe Partner) welche Auswertungen sehen dürfen. Da die Inhalte sehr umfangreich sind, müssen Sie viele Rechteentscheidungen treffen: Darf mein angelegter Mitarbeiter die Erfolgsübersicht sehen? Wenn ja, für welchen Markt? Was darf er noch sehen? Um bei aller Komplexität die Benutzerverwaltung schnell und unkompliziert zu halten, schlägt das System Rollen vor (bspw. Marktleiter), denen bereits bestimmte Rechte zugeordnet sind. Auf Basis dieser Rollen können Sie im Detail entscheiden, ob Sie diese Rechte wirklich vergeben wollen – falls nicht, können Sie sie durch einen Klick einschränken oder sperren.

So können Sie uns erreichen

ADS Allgemeine Deutsche
Steuerberatungsgesellschaft mbH

New-York-Ring 6, 22297 Hamburg

E-Mail: info@ads-steuer.de
Tel.: +49 40 63305-5000
Fax: +49 40 63305-95000

© ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH - 2016