…war unser Team der ADS-Zweigniederlassung Chemnitz am 05.09.2019 in Frankenberg auf der 8. Landesgartenschau. Bei leichtem Nieselregen trafen wir uns um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz der Gartenschau und starteten gemeinsam Richtung Eingang, von wo aus wir unsere Führung durch das 10.8000 m² große Areal begannen.
Für die Landesgartenschau sind der „Naturerlebnisraum Zschopauaue“ (NEZ) und die „Paradiesgärten Mühlbachtal“ (PGM) mit mehr als 300.000 Blumen, Sträuchern und Bäumen bepflanzt worden. Rad- und Wanderwege wurden ebenso ausgebaut wie eine Fußgängerbrücke über die B169, die die beiden Areale miteinander verbindet. Schritt für Schritt erkundeten wir das Areal unter der Führung eines Tourguides – und Schritt um Schritt klarte der Himmel auf, und die Sonne kam zum Vorschein.
Nachdem wir anfangs zögerlich die ersten Spielplätze passiert hatten, stieg der Bewegungsdrang einiger Mitarbeiter – und so testeten wir den Fitness-Parcours, die „envia-Kraftstrecke“. Nachdem die Sonne gegen Ende unserer Tour vollends ihre Wärme verbreitete, gab es beim Wasserspielplatz im Mühlbachtal kein Halten mehr: Unsere Herren gaben sich der Physik und dem Wasserspiel hin. Am Ende gab es noch einen Abstecher zu den Miniaturgebäuden mit Sehenswürdigkeiten der Region aus Kleinoederan.
Nach etwa drei Stunden Wanderung machten sich erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar, und das Knurren der Mägen wurde lauter. So liefen alle schnellen Schrittes zum historischen „Schillergarten“ – wir blieben unserem Tagesmotto „Garten“ treu –,in dem das Restaurant „Athene“ uns zunächst mit einem Ouzo für unser Durchhaltevermögen belohnte. Kulinarisch ging es weiter mit einer Vorspeisenauswahl für alle. Bei den Hauptspeisen hatte jeder die Qual der Wahl – klassisch griechisch, neugriechisch oder doch mediterran? Für die ganz Hungrigen war am Ende sogar noch Platz für ein Dessert. Nachdem alle gut gestärkt und mit einem Digestif verabschiedet worden waren, traten wir bei strahlendem Sonnenschein die Heimreise an.
Alles in allem ein super Betriebsausflug!