Am 4. September fand der zweite gemeinsame Betriebsausflug der beiden Standorte Lüneburg und Schwerin statt.
Das Ausrichter-Los fiel Anfang des Jahres auf die Lüneburger Zweigniederlassung und uns war sofort klar: Wir möchten den Schweriner Kolleg:innen unsere schöne Lüneburger Heide zeigen. Laut einer Faustregel zeigt sich die Heidelandschaft nämlich zwischen dem 8. August und dem 9. September in ihrer vollen Pracht.
Begleitet von traumhaftem Wetter ging es an diesem Tag von Undeloh aus – klassisch aufgeteilt in 3 Pferdekutschen – in den kleinen Ort Wilsede, der für den normalen Autoverkehr nicht erreichbar ist. Dort angekommen erwarteten die Kolleg:innen zwei ausgebildete Wanderführer, die alle in zwei Gruppen durch den historischen Ort hinauf auf den Wilseder Berg führten. Unterwegs stieß ein Schäfer mit seiner Heidschnuckenherde und seinen beiden Hütehunden dazu. Bei einer kurzen Rast und einem kleinen Plausch wurden alle unsere Fragen zur Heidschnuckenherde beantwortet.
Nach einer knapp 1,5-stündigen Wandertour ging es wieder zum Wilseder Hof. Dort konnten sich alle bei einem rustikalen Grillbuffet stärken und die Sonne genießen.
Gegen 15:30 Uhr warteten die Kutscher mit ihren Pferden und Kutschen auf die Teilnehmer:innen und brachten alle wieder zurück nach Undeloh. Einige Kolleg:innen waren noch so motiviert, dass sie die letzten 4 Kilometer zu Fuß zurücklegten. Um 16:30 Uhr ging es für alle wieder Richtung Heimat. Es war ein sehr schöner und gelungener Tag.