• Allgemein

Elektronische Lohnsteuerkarte - Zusatzinformationen

Die Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte ist erneut verschoben worden. Nunmehr haben sich die Finanzminister der Länder darauf geeinigt, ELStAM erstmalig im Januar 2013 einzuführen.

Das Verschieben des Starttermins von ELStAM hat für einigen Wirbel gesorgt. Die Briefe an die Arbeitnehmer, in denen diese über ihre elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (kurz: ELStAM) informiert wurden, waren schon verschickt. Hierin hieß es, dass diese Merkmale ab 2012 gelten sollten. Sie bezogen sich jedoch auf das ELStAM-Verfahren, dass nun nicht eingeführt wurde.

Das Bundesfinanzministerium teilte daher Anfang Dezember mit, wie in dem Übergangszeitraum 2012 zu verfahren sei. Grundlegende Entscheidung war, dass die Lohnsteuerkarte 2010 auch für den Zeitraum 2012 gelten wird. Arbeitnehmer sind jedoch dazu verpflichtet, ihre Lohnsteuermerkmale zu ändern, wenn auf der Lohnsteuerkarte günstige Merkmale stehen, die jedoch nicht mehr gelten. Also müssen beispielsweise Eltern, die keinen Anspruch mehr auf einen Kinderfreibetrag haben, diesen vom Finanzamt streichen lassen. Neben der Lohnsteuerkarte gelten auch drei weitere Dokumente als Nachweis für die Lohnsteuerabzugsmerkmale:

  • Ersatzbescheinigung,
  • Mitteilung des Finanzamtes über die ELStAM oder
  • eine sonstige Bescheinigung des Finanzamtes über die Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Für den Arbeitgeber und Arbeitnehmer ändert sich also vornehmlich die Menge an lohnsteuerlichen Dokumenten, die ein Arbeitnehmer hat. Darüber hinaus entspricht das Verfahren weitestgehend dem des Jahres 2011. Insofern können alle Beteiligten in Ruhe dem Jahreswechsel entgegensehen.

Lesen Sie hier mehr zu dem Thema.

Beratung in Zeiten von Corona: Wir sind für Sie da!

Die aktuelle Ausbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) hat bereits viele Bereiche des öffentlichen Lebens sehr stark eingeschränkt. Bisher kann keiner abschätzen, wie lange und in welcher Form es noch zu Beeinträchtigungen kommen wird.

Unser Anspruch ist es, auch in diesen schwierigen Zeiten alles dafür zu tun, Sie weiterhin bestmöglich zu unterstützen:

Unsere Standortorte sind deutschlandweit alle weiter geöffnet, sodass Sie uns jederzeit erreichen können. Wir haben vorbeugend einige Maßnahmen getroffen, um langfristig unseren Geschäftsbetrieb sicherzustellen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesundheitlich zu schützen. Deshalb arbeiten viele Kolleginnen und Kollegen aktuell vom Homeoffice aus.

Ihre Ansprechpartner stehen Ihnen nach wie vor über die gewohnten E-Mail-Adressen und Telefonnummern für alle Fragen zur Verfügung. Für die Übermittlung von Unterlagen nutzen Sie bitte weiterhin die üblichen Wege. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zurzeit von persönlichen Kontakten zu Ihnen absehen – das schützt Sie und uns.

Sollte es trotz unserer vorbeugenden Maßnahmen zu Verzögerungen kommen, hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten Sie, dies zu entschuldigen.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne jederzeit über Ihre Ansprechpartner vor Ort – wir sind für Sie da!


Geschäftsführer der ADS
Frank Neuhorst und Matthias Weiß