Allgemeine News // ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH
  • Allgemein

Immer mehr Rentner müssen Steuern zahlen

Der Bund der Steuerzahler e. V. weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass immer mehr Senioren Steuern zahlen müssen, insbesondere auf ihre Rente. Der Grund liegt in der nachgelagerten Besteuerung, nach der nur noch ein Teil der Bezüge steuerfrei bleibt. Je später jemand in Rente geht, desto geringer der steuerfreie Anteil.

Ledige Senioren, die im Jahr 2005 oder früher in den Ruhestand eingetreten sind, können noch mehr als 1.500,00 € pro Monat steuerfrei erhalten. Bei Personen, die im Jahr 2014 Rentner wurden, sind es nur noch rund 1.220,00 € im Monat. Wer eine höhere Monatsbruttorente erhält, muss Einkommensteuer zahlen. Unabhängig von der Höhe ihrer Rentenbezüge sind grundsätzlich alle Rentner verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Um nicht mehr Steuern zahlen zu müssen als notwendig, heißt es jetzt auch für immer mehr Senioren: Belege sammeln! Damit lässt sich die Steuerlast bei der Einkommensteuererklärung womöglich senken (beispielsweise über Ausgaben für die Gesundheit oder über Aufwendungen für Handwerker oder eine Haushaltshilfe).

Bis spätestens Montag, 1. Juni 2015, muss die Erklärung für das Jahr 2014 beim Finanzamt abgegeben werden. Wer seine Erklärung von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein anfertigen lässt, hat bis zum Jahresende Zeit.