Als Einstieg begeisterte Martin Hagen (Fachberater Zahlungsverkehr; Zertifizierter Zahlungsverkehrsexperte; angehender Wirtschaftsfachwirt) von der EDEKABANK AG Hamburg die Teilnehmer mit seinem Vortrag „Zahlungsverkehr – wohin geht die Reise? Was sind die Visionen?“.
Danach beleuchtete Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Lucht von der ADSR Rechtsanwaltsgesellschaft verschiedene Aspekte des Transparenzregisters sowie Neuigkeiten aus dem Arbeitsrecht. Neben dem informativen Einblick in das Register kommentierte Dr. Lucht aktuelle arbeitsrechtliche Entscheidungen zur Wiedereingliederung nach Arbeitsunfähigkeit, zu Bewerbungen Schwerbehinderter und zur sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverhältnissen.
Der Zweigniederlassungsleiter Martin Wulfert stellte das Thema „Personalgutscheine“ vor. Anhand des Internetportals für die elektronische Personalgutscheinkarte klärte er praxisnah z.B. über verschiedene Aufladungsmethoden und die Auswertungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber auf. Außerdem wies er auf die steuerrechtlichen Voraussetzungen zur Ausgabe und Einlösungen von Personalgutscheinen hin.
Den letzten Programmpunkt „Lohnkostenoptimierung“ stellten die beiden Referenten Stefan Paetsch von der ADS Zweigniederlassung Dortmund und Christian Weller von der ADS Zentrale Hamburg vor. Die Vortragenden klärten über Vor- und Nachteile der einzelnen Begünstigungen auf und stellten auch dar, wie sich die Entgeltumwandlung für den Arbeitnehmer auswirkt.
Mit großem Interesse verfolgten die teilnehmenden Mandanten die einzelnen Vorträge. Durch die rege Diskussion nach jedem Vortrag war die Veranstaltung sehr lebendig und kommunikativ.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für den gelungenen Tag!