Viele kennen sicherlich das Gefühl: Sie haben am nächsten Tag eine wichtige Präsentation in der Schule, der Uni oder bei der Arbeit. Vor Nervosität können Sie an nichts Anderes mehr denken, geschweige denn schlafen.
Damit Sie solche Situationen künftig souverän meistern, gilt auch hier die altbewährte Regel: Übung macht den Meister!
Das haben sich auch die Auszubildenden der ADS auf die Fahne geschrieben. Denn es wurde ein neues Azubi-Projekt initiiert, um ihnen die Angst und Nervosität vor Präsentationen zu nehmen und Ihnen zu helfen, selbstbewusster aufzutreten.
Im Rahmen des Projektes erstellen die Auszubildenden eigene Präsentationen, die sie dann selber vorstellen dürfen.
Es gab bereits Präsentationen zu Themen wie „Grafikkarten“ oder auch „Virtuelle Maschinen“.
Praktischer Nebeneffekt. Neben der gewonnenen Sicherheit, besser auf solche Situationen vorbereitet zu sein, erhalten sie einen Einblick in viele spannende, arbeitsbezogene Themenbereiche.
Die Zuschauer bei diesen Präsentationen sind Kolleginnen und Kollegen der ADS, die sich freiwillig gemeldet haben, um den Auszubildenden Feedback zu geben. Das ist besonders wichtig, da die Auszubildenden lernen auch mit Kritik umzugehen und gleichzeitig von der Erfahrung ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren.
Wenn unsere Auszubildenden also demnächst vor einer wichtigen Präsentation stehen, bedeutet dies hoffentlich keine schlaflosen Nächte mehr für sie.