In Rahmen der digitalen Weihnachtsfeier haben die Verantwortlichen am Standort Dortmund eine Schrottwichtel-Tombola organisiert, bei der alle Kolleg:innen Lose kaufen und sich über kleine Geschenke freuen konnten. Insgesamt ist so ein Betrag von 386,00 € zusammengekommen, den Zweigniederlassungsleiter Marko Sonnefeld noch einmal verdoppelt hat. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund durfte sich damit über 772,00 € freuen.
Familienbegleitung ist der Kern der Kinderhospizarbeit. Der ambulante Kinder- und Jugendhospiz-dienst Löwenzahn in Dortmund setzt bei seiner ehrenamtlichen Arbeit den Fokus auf lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien. Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen begleiten die Kinder regelmäßig in ihren Familien. Auf Wunsch unterstützen sie auch Geschwister und Eltern. Damit schaffen sie zusätzliche Lebensqualität und entlasten die Familien.
Alle Leistungen für die Betroffenen sind kostenlos. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Forum Dunkelbunt e.V. als Träger dieses Projektes erfahren möchten, besuchen Sie gerne die folgende Website: https://ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de/
Jessica Goronz, Assistenz der Zweigniederlassungsleitung Dortmund, besuchte die Organisation und informierte sich vor Ort über die Arbeit des Hospizdienstes.
Gerne hätten wir unsere Schoko-Weihnachtsmänner ebenfalls an den Hospizdienst verschenkt. Da viele Kinder aber gesundheitlich so beeinträchtigt sind, dass sie Nahrung nicht mehr gut oder die Schokolade gar nicht vertragen, haben wir auf Wunsch von Löwenzahn die Weihnachtsmänner an dasGast-Hausgeliefert.
Das Gast-Haus ist eine Initiative, die in Dortmund für Obdach-, Wohnungslose und Menschen an der Armutsgrenze Raum anbietet, in dem diese willkommen sind. Bedürftige erhalten dort Nahrungsmittel und Kleidung aber auch eine medizinische Versorgung, Sozial- und Rechtsberatung, Seelsorge und Kulturangebote. Für mehr Informationen zum Gast-Haus: www.gast-haus.org