Vom 7. bis 8. November 2023 versammelten sich über 250 Steuerexpert:innen zur Tax Technology Konferenz in Frankfurt am Main, um die neuesten Trends in der Digitalisierung der Steuerbranche zu erkunden. Mit mehr als 35 Referent:innen und 25 Ausstellern bot die Veranstaltung einen umfassenden Einblick in Datenmanagement und Projektorganisation.
In diesem Jahr gab es eine Premiere: Den Tax Tech Hackathon, der der Konferenz vorausging. Ein Hackathon ist ein kreativer und intensiver Innovationswettbewerb, bei dem Teams in einem begrenzten Zeitraum zusammenkommen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Mit John Okken und Daria Stolarczyk aus der Prozess- und Softwareentwicklung nahmen auch zwei Mitarbeitende der ADS-Zentrale teil, die ihre Ideen den Steuerexpert:innen präsentierten.
Stolz stellten sie ihr Projekt namens Aiffy vor, eine innovative KI, die Aufgaben in Teilaufgaben zerlegen und selbstständig bearbeiten kann. Aiffy geht über grundlegende Funktionen wie die Internetsuche und das Auslesen von PDF-/CSV-Dateien hinaus. Die Technologie wird jetzt auf den Unternehmenskontext erweitert, indem sie auf Schnittstellen zu Programmen und internen Datenbanken zugreift.
Ein eindrucksvolles Beispiel ist die Zuordnung von angeschafften Anlage- oder Umlaufvermögensgegenständen zur AfA-Tabelle. Statt mühsamer Recherche und manueller Zuordnung genügt nun das Hochladen der Eingangsrechnung in Aiffy, um die AfA-Klassifizierung zu erhalten.
Das ADS-Duo überzeugte mit seiner Präsentation auf der Konferenz und sicherte sich den zweiten Platz. Ein tolles Ergebnis!