ADS-PrivatBeratung

Die ADS-PrivatBeratung bietet umfangreiche Beratungsdienstleistungen rund um die Themen Vermögensstrukturierung, Altersvorsorge und Risikoabsicherung. An erster Stelle steht für uns die Unabhängigkeit der Beratung: Als Steuerberatungsgesellschaft verfolgen wir keinerlei vertriebliche Ziele, sondern sind ausschließlich den Interessen unserer Mandanten verpflichtet. Unser umfangreiches Know-how setzen wir ein, um Ihnen den größtmöglichen Mehrwert zu bieten.

Unsere Finanzplaner verfügen über das international renommierte CFP®-Zertifikat zum Certified Financial Planner, das eine umfangreiche Ausbildung, Prüfungen und die Verpflichtung zur ständigen Weiterbildung voraussetzt.

News Privatberatung

Finanzplanung für junge Eltern

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich das Leben junger Paare grundlegend. Obwohl die schönen Seiten natürlich im Vordergrund stehen, ergeben sich mit der Familiengründung auch neue – finanzielle – Herausforderungen. Der neue Lebensabschnitt ist ein guter und wichtiger Anlass, die Vermögensstruktur und den Versicherungsschutz auf den Prüfstand zu stellen.

©Sabine Katzenberger

Kinder sind für junge Familien das größte Glück. Sie bringen viel Freude ins Leben, erfordern aber auch viel Verantwortung. Mit diesem Schritt verändern sich auch die Lebensziele und Prioritäten der Eltern. Auch wenn nach der Geburt zunächst häufig ein Einkommen wegfällt und dadurch das verfügbare Haushaltsbudget geringer ausfällt: Es gibt keinen Grund, auf Kinder zu verzichten. Vorausschauende Planung – schon vor der Geburt des Kindes – ist jedoch sinnvoll. Auf diese Weise lassen sich sinkende Einnahmen und steigende Ausgaben bestmöglich in Einklang bringen.

Werdende Eltern sollten nicht nur ihre Liquidität im Blick behalten, sondern auch unbedingt auf einen umfassenden Risikoschutz achten. Zunächst gilt es, die private Haftpflichtversicherung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Wichtig ist insbesondere, dass Standardunfälle abgesichert sind. Bei vielen Policen ist dies noch immer nicht der Fall. Zudem ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für den Hauptverdiener unabdingbar, um Phasen längerer oder dauerhafter Berufsunfähigkeit finanziell auszugleichen. Die staatliche Erwerbsminderungsrente deckt die finanziellen Einbußen bei Weitem nicht ab! Darüber hinaus empfiehlt sich eine Risikolebensversicherung; besonders, wenn die Eltern Wohneigentum selbst nutzen und die Finanzierung noch nicht vollständig zurückgeführt wurde.

Eine ständige Liquiditätsreserve für unvorhergesehene Ausgaben ist ebenso sinnvoll wie ein Puffer für die Kinderbetreuungskosten. Diese können durchaus stark ins Gewicht fallen. Wer außerdem schon früh damit beginnt, Geld für den Vermögensaufbau der Kinder anzusparen, kann schon mit kleinen Sparbeiträgen bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn ein beträchtliches Kapital für den Nachwuchs aufbauen. Allerdings gibt es dabei einige Fallstricke: Viele Versicherungsunternehmen bieten sogenannte Kinder- oder Ausbildungspolicen an, von denen meist abzuraten ist. Sie kombinieren in der Regel eine Kapitallebensversicherung inklusive Todesfallschutz mit einer Geldsparanlage – es ist jedoch deutlich sinnvoller, Geldanlage und Absicherung zu trennen.

Viele junge Familien wünschen sich zudem eine eigene Immobilie. Die große zusätzliche finanzielle Belastung, die damit verbunden ist, sollten sie aber im Voraus gut durchdenken. Eine ganzheitliche Finanzplanung hilft auch hier, den Überblick zu behalten und Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Finanzplanung in der ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH

Alle Finanzplaner der ADS verfügen über das international renommierte CFP®-Zertifikat (CFP = Certified Financial Planner), das eine umfangreiche Ausbildung und Prüfungen voraussetzt und die Verpflichtung zur stetigen Weiterbildung beinhaltet. Darüber hinaus steht die ADS für Unabhängigkeit in der Beratung. Als Steuerberatungsgesellschaft verfolgen wir keine vertrieblichen Ziele, sondern verpflichten uns ausschließlich den Interessen unserer Mandanten.

Als Mandant profitieren Sie mit unseren Produkten in vielerlei Hinsicht: