Der Weg in die Selbstständigkeit

München Ravensburg Landshut

Erster Existenzgründungsworkshop der Region Südbayern in München

Am 26. Februar 2025 fand in München der erste Existenzgründungsworkshop für die Region Südbayern statt. Im Fokus standen zentrale Finanzthemen für Gründer:innen – insbesondere die Vermeidung finanzieller Stolperfallen und die richtige Vorsorge für die Zukunft.

Der Workshop gliederte sich in vier Themenblöcke:

  • Private oder gesetzliche Krankenversicherung?
  • Wichtige private Versicherungen für Existenzgründer:innen
  • Altersvorsorge – jetzt die Weichen richtig stellen
  • Strategien für den Vermögensaufbau

Das Besondere: Neben fachlichen Vorträgen lag der Schwerpunkt auf dem persönlichen Austausch. Die Teilnehmenden konnten eigene Fragen einbringen und Erfahrungen teilen, während unsere Experten praxisnahe Einblicke gaben. Durch die Veranstaltung führten Roman Rossel, zentraler Geschäftsbereichsleiter der PrivatBeratung, und Matthias Gleich, Abteilungsleiter Finanzplanung im Bereich PrivatBeratung.

Zusätzlicher Mehrwert für die Teilnehmenden

Worüber sich unsere Teilnehmenden ebenfalls freuen können: Sie erhalten zusätzlich zu ihrer kostenpflichtigen Teilnahme ein Jahr lang kostenlosen Zugang zu einem persönlichen Ansprechpartner, der ihnen bei konkreten Finanzfragen eine unabhängige Zweitmeinung bietet. Dies wurde bereits begeistert aufgenommen und einige der Anwesenden planten direkt, ihre Versicherungen und Vorsorgemöglichkeiten nochmal prüfen zu lassen.   

Positives Feedback und spannende Begegnungen

Das Feedback fiel durchweg positiv aus: Die Mandant:innen freuten sich über den breiten, hilfreichen Überblick und darüber, dass sie viel Spaß bei dem Workshop in München hatten. Ein Mandant stellte fest, dass der Workshop definitiv einige seiner Entscheidungen, welche er jetzt treffen muss, beeinflussen wird. Unsere Mandant:innen tauschten sich fleißig aus und ein EDEKA-Kaufmann meinte zu einem anderen Teilnehmer: „Wir sind Nachbarn und ich kannte dich gar nicht. Schön, dass wir hier mal alle zusammengekommen sind.“

Ausblick: Nächster Workshop im Mai

Aufgrund der großen Nachfrage planen wir bereits den nächsten Existenzgründungsworkshop im Mai. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Diskussionen und neue Impulse!