Für EDEKA-Kaufleute

Von der Buchstelle zum Branchenexperten

Die Erfolgsgeschichte der ADS ist eng mit der Entwicklung der EDEKA verbunden. Sie startete als Buchstelle der EDEKA, und mittlerweile vertrauen mehr als 2.000 EDEKA-Kaufleute auf unsere jahrzehntelange Erfahrung im Einzelhandel. Ob Steuerberatung, Finanz- und Lohnbuchhaltung, betriebswirtschaftliche oder private Finanzberatung: Kontinuierlich haben wir unsere Beratungsleistungen und unsere Produkte speziell für EDEKA-Kaufleute ausgebaut.

Der sichere Wettbewerbsvorteil

Wir kennen Ihre Branche und bieten Ihnen damit einen entscheidenden Vorteil: Als einziges Unternehmen liefern wir Ihnen anonymisierte Vergleichszahlen anderer Märkte innerhalb Ihrer Region. So können Sie Ihre aktuellen Zahlen besser einordnen und bewerten.

SAP-Kompetenz

Wir begleiten Sie bei der Umstellung der EDEKA auf die SAP-EH-Lösung. In fünf Kompetenz- und ServiceCentern bündeln wir unsere Fachkenntnisse in der SAP-Finanzbuchhaltung und bieten Ihnen zusätzlich umfassende Unterstützung im praktischen Umgang mit dem SAP-System. Mit uns an Ihrer Seite erhalten Sie einen umfassenden Service vor, während und nach der Einführung der SAP-EH-Lösung.

Das sagen unsere Mandanten

Benedikt PaulEDEKA-Kaufmann von zwei Lebensmittelmärkten in Rheinland-Pfalz

„Mit der ADS als erfahrenden Steuerberater an der Seite gelingt die Umstellung auf SAP. Dank intensiver Vorbereitung hat bei uns von der steuerlichen Seite aus alles reibungslos funktioniert – obwohl wir zu den ersten Märkten gehören, die in der Region auf SAP umgestellt haben. Gerade am Anfang ist der Abstimmungsbedarf natürlich größer, schließlich ist alles neu. Der Aufwand lohnt sich aber. Keine Pendelordner und kein lästiges Sortieren von Belegen mehr. Toll!“

Mehr erfahren
Jens MeierInhaber von zwei EDEKA-Märkten in Mecklenburg Vorpommern

„Die rechtzeitige Vorbereitung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere SAP-Einführung gewesen. Aber auch das Zusammenspiel zwischen Kaufmann, ADS und dem Großhandel muss funktionieren. Gerade am Anfang ist der Aufwand für den Kaufmann sehr hoch: koordinieren, kommunizieren und Überzeugungsarbeit leisten. Für uns ist die ADS ein unverzichtbarer Begleiter und kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema SAP – bis heute! Meine Empfehlung darüber hinaus: ein zusätzlicher LUNAR-Beauftragter im Unternehmen.“

Mehr erfahren
Sedat KaravilEDEKA-Kaufmann, Inhaber eines Lebensmittel- und Drogeriemarkts in Obing, Bayern

„Von Beginn an war die ADS bei der Umstellung unseres Warenwirtschaftssystem auf die SAP-Lösung an unserer Seite. Ob Schulungen unserer Mitarbeiter oder der regelmäßige Kontakt zu meinen persönlichen Ansprechpartnern: Dank der Unterstützung der ADS fühle ich mich umfassend beraten und sicher für die Zukunft aufgestellt.“

Mehr erfahren
Andreas JochumEDEKA-Kaufmann von zwei Lebensmittelmärkten in Lampertheim, Hessen

„Als einer der ersten ADS-Mandanten, der am Standort in Mannheim mit SAP bucht, konnte ich mich von Anfang an auf die kompetente Beratung der ADS verlassen. Das gibt mir bis heute ein sicheres Gefühl in meiner täglichen Arbeit. Mein Ansprechpartner ist jederzeit erreichbar und klärt alle meine Fragen. Besser kann es nicht laufen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Mehr erfahren
Ronny KadelkeInhaber von vier EDEKA-Märkten in Sachsen

„Die Synergieeffekte, die durch die Umstellung meines Warenwirtschaftssystem auf SAP entstehen, sind für mich unbezahlbar. Innerhalb der EDEKA gehöre ich zu den ersten Kaufleuten, die mit SAP gestartet sind. Von Anfang bin ich überzeugt gewesen und stehe bis heute voll dahinter. Das habe ich nicht bereut. Obwohl es – gerade am Anfang – ein aufwändiger Lernprozess war. Und ohne die Unterstützung der ADS wäre ich sicherlich manchmal untergegangen. Mit viel Verständnis und Manpower haben sich meine Ansprechpartner um alle Anliegen gekümmert.“

Mehr erfahren
Bernhard WehrleInhaber eines EDEKA-Marktes in Rötenbach, Baden-Württemberg

„Wenn ich mich für etwas entschieden habe, dann stehe ich zu hundert Prozent dahinter. Das trifft auch für meine Umstellung auf SAP zu. Ich bin unvoreingenommen und ohne Vorurteile gemeinsam mit der ADS diesen Schritt gegangen. Dank des regelmäßigen Austauschs mit meinen ADS-Beratern fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Besser kann es nicht laufen. Eine tolle Zusammenarbeit!“

Mehr erfahren
Ali ErcanInhaber von drei Lebensmittel- und einem Getränkemarkt in Hessen

„Veränderungen gelingen am besten mit einem Experten an der Seite, der sich auskennt. Schließlich ändern sich ganze Prozesse und Arbeitsweisen. Deshalb haben wir bei der SAP-Umstellung unserer vier Märkte die ADS an unserer Seite. SAP ist ein sehr komplexes Thema und würde ohne die kompetente Begleitung meiner ADS-Berater nicht so gut funktionieren, wie es jetzt läuft.“

Mehr erfahren
Daniel BrandInhaber von zwei EDEKA-Märkten in Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

„Wir profitieren beim Thema SAP von dem unschätzbaren Erfahrungswert der ADS, die bereits viele EDEKA-Märkte bei ihrer Umstellung begleitet hat. SAP bringt viele Vorteile und deshalb habe ich mich darauf gefreut nun mit dem System zu arbeiten. Bereits in Vorgesprächen hat uns die ADS ausführlich informiert und genau erklärt, worauf wir achten sollen. Mein Ansprechpartner beantwortet schnell und zeitnah unsere Fragen und findet für alles eine Lösung. Die kennen sich aus!“

Mehr erfahren
Florian FuchsInhaber eines EDEKA-Marktes in Saarbrücken

„Die Umstellung auf die SAP-EH-Lösung ist eine sehr komplexe Aufgabe. Als kompetenter Ansprechpartner für alle fachlichen Fragen hat uns die ADS Schritt für Schritt begleitet und uns die anfängliche Skepsis und Angst vor diesem Thema schnell genommen. Dank ihrer intensiven und genauen Vorbereitung, laufen die Prozesse reibungslos. Eine unverzichtbare Unterstützung für uns!“

Mehr erfahren
Marco OberleInhaber eines Lebensmittel- und Getränkemarktes in Schutterwald, Baden-Württemberg

„Seit vielen Jahren arbeite ich eng und erfolgreich mit der ADS zusammen. Meine Ansprechpartner finden für alles eine Lösung. Die Umstellung meines Warenwirtschaftssystem auf die SAP-EH-Lösung hätte ich ohne die Unterstützung der ADS nicht geschafft. Ein großes Lob an die Kollegen für ihr Engagement. Wirklich toll!“

Mehr erfahren
Maren MeinekeInhaberin von fünf EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein

„Lunar ist ein Prozess auf den Sie sich einstellen und einlassen müssen. Obwohl wir durch die Umstellung auf SAP ein anstrengendes Jahr hinter uns haben, möchte ich definitiv nicht zurück zu Ebus wechseln. Das neue Warenwirtschaftssystem ermöglicht uns unglaublich gute Auswertungsmöglichkeiten und erleichtert viele Arbeitsschritte. Die ADS hat mich in dieser Zeit sehr unterstützt und ich weiß, dass ich mich jederzeit auf sie verlassen kann. Ein gutes Gefühl!“

Mehr erfahren
Maurice FuchsInhaber eines EDEKA-Marktes im Saarland

„Ich arbeite mittlerweile viel lieber mit SAP als mit unserem bisherigen Warenwirtschaftssystem. Die ADS hat mich von Anfang begleitet und rechtzeitig im Rahmen von regelmäßigen Treffen auf die Umstellung vorbereitet. Auch auf die Unterstützung meiner Mitarbeiter konnte ich mich jederzeit verlassen. Es ist eine tolle Gemeinschaftsleistung und ein großes Lob an alle.“

Mehr erfahren

ADS-ExtraNet

Mit dem ADS-ExtraNet bieten wir Ihnen eine zentralisierte und transparente Online-Lösung, mit der Sie Ihr Unternehmen komfortabel steuern können. Sie haben jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Dokumente und Unternehmenskennzahlen – exakt bis auf den Buchungssatz und im direkten Branchenvergleich passend zu Ihrer Region.

Ihr direkter Zugang

ADS-ExtraNet-Login


Wir beraten Sie gern

Kontaktformular

Ihre Vorteile:

  • mehr Transparenz und Übersicht
  • dynamische Dokumentenverwaltung
  • individuelle Nutzerverwaltung
  • Kennzahlen im direkten Branchenvergleich
  • detaillierte Auswertungen bis auf den Buchungssatz
  • einfache und sichere Kommunikation

Wir beraten Sie vor Ort

SAP-EH-Lösung

Die Digitalisierung hat einen wesentlichen Einfluss auf den Einzelhandel. Deshalb setzt die EDEKA  auf ein eigenes neuentwickeltes SAP-System: die SAP-EH-Lösung. Das System bildet alle warenwirtschaftlichen Vorgänge im Markt ab. Viele EDEKA-Kaufleute arbeiten bereits mit der neuen Software-Lösung oder stehen kurz vor der Einführung. Wir begleiten Sie als kompetenter Ansprechpartner und sind für Fragen bei Ihrer täglichen Arbeit jederzeit ansprechbar.

Ihre Vorteile

  • Wir erläutern Ihnen die Grundlagen und Handlungsabläufe in Bezug auf die SAP-FiBu,
  • klären die Zuständigkeiten zwischen Ihnen, der LUNAR / EHG /ADS,
  • liefern alle benötige Daten an die EHG, damit Ihr Markt als SAP-FiBu im System angelegt werden kann,
  • machen Ihre Buchhaltung SAP-fähig,
  • erarbeiten alle organisatorischen Anforderungen und
  • sensibilisieren Sie hinsichtlich der veränderten Abläufe im Markt.

Wir beraten Sie vor Ort

DATEV Unternehmen online

DATEV Unternehmen online ist eine flexible Arbeitsplattform, die Sie bei Ihren täglichen betrieblichen Abläufen unterstützt und Ihre Belege revisionssicher archiviert. Als langjähriger Partner der DATEV unterstützen wir Sie umfassend bei der Nutzung dieser Online-Anwendung.

Ihre Vorteile:

  • digitales und revisionssicheres Belegarchiv mit höchsten Sicherheitsstandards
  • ortsunabhängiger Zugriff
  • Zugriff auf alle Auswertungen der Buchführung und Lohnbuchhaltung
  • integriertes Kassenbuch
  • integrierter Zahlungsverkehr
  • schnellerer Abschluss des Buchungsmonats
  • Absicherung per DATEV-SmartCard zum Schutz vor ungewolltem Datenzugriff
  • GoBD-konforme Belegablage
  • ein sicheres System auch aus Sicht der Finanzverwaltung

Wir beraten Sie vor Ort

Beratung in Zeiten von Corona: Wir sind für Sie da!

Die aktuelle Ausbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) hat bereits viele Bereiche des öffentlichen Lebens sehr stark eingeschränkt. Bisher kann keiner abschätzen, wie lange und in welcher Form es noch zu Beeinträchtigungen kommen wird.

Unser Anspruch ist es, auch in diesen schwierigen Zeiten alles dafür zu tun, Sie weiterhin bestmöglich zu unterstützen:

Unsere Standortorte sind deutschlandweit alle weiter geöffnet, sodass Sie uns jederzeit erreichen können. Wir haben vorbeugend einige Maßnahmen getroffen, um langfristig unseren Geschäftsbetrieb sicherzustellen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesundheitlich zu schützen. Deshalb arbeiten viele Kolleginnen und Kollegen aktuell vom Homeoffice aus.

Ihre Ansprechpartner stehen Ihnen nach wie vor über die gewohnten E-Mail-Adressen und Telefonnummern für alle Fragen zur Verfügung. Für die Übermittlung von Unterlagen nutzen Sie bitte weiterhin die üblichen Wege. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zurzeit von persönlichen Kontakten zu Ihnen absehen – das schützt Sie und uns.

Sollte es trotz unserer vorbeugenden Maßnahmen zu Verzögerungen kommen, hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten Sie, dies zu entschuldigen.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne jederzeit über Ihre Ansprechpartner vor Ort – wir sind für Sie da!


Geschäftsführer der ADS
Frank Neuhorst und Matthias Weiß