Mitte März fand der erste Termin einer praxisorientierten neuen Workshop-Reihe statt, mit der die ADS-Zweigniederlassung Köln gezielt auf die Fragen und Bedürfnisse von Existenzgründern eingeht. Wer gerade seinen ersten EDEKA-Markt eröffnet hat, steht vor einer Reihe von Herausforderungen: Schließlich gilt es, eine Fülle von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Blick zu haben, ihre Bedeutung kennen zu lernen und daraus die richtigen Entscheidungen für die Zukunft abzuleiten.
Etwa 10 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer waren der Einladung von ADS-Mitarbeiter Jörg Blondrath gefolgt. Im Mittelpunkt dieses ersten Workshops stand das Thema Rentabilität. Der Ablauf orientierte sich an der UnternehmensAnalyse, ergänzt durch Betriebsvergleiche, Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten, in denen die Teilnehmer gemeinsam Kennzahlen errechneten, interpretierten und die Ergebnisse dann in einer kurzen Präsentation den anderen Anwesenden vorstellten.
„Wir wollen den Kaufleuten zeigen, wie sie aus den Kennzahlen die richtigen Schlüsse für eine positive Unternehmensentwicklung ziehen“, erklärt Jörg Blondrath. „Wer in der Startphase der Existenzgründung die Weichen richtig stellt, legt den Grundstein für den langfristigen Unternehmenserfolg. Hier steht die ADS Köln den Kaufleuten gerne als kompetenter Gesprächspartner zur Seite“ Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, so dass bereits zugesagte Anmeldungen für den zweiten Workshop vorliegen.
Der zweite Teil der Workshop-Reihe befasst sich mit den Schwerpunktthemen Liquidität sowie Kapital und soll im Juli 2019 stattfinden. Weitere Teile sind in Vorbereitung.